Latein - Übungmaterial

Zum Üben der Übersetzung von Originaltexten stehen hier einzelne kommentierte Textabschnitte mit Wortschatz- und Grammatikhilfen zur Vefügung. Sie sind ab dem 5. Lernjahr geeignet.

 

Cicero

  • Laelius über die Freundschaft (20-24b)
    Angetan vom Tod seines engen Freundes Scipio hebt Laelius in einer längeren Rede hervor, was im Leben seiner Meinung nach wirklich zählt und wie hoch das glückspendende Gefühl der Freundschaft zu schätzen ist.

  • Über den Staat (I, 38)
    Auf die Bitte des Laelius lässt sich Scipio dazu hinreißen, seine persönlich bevorzugte Verfassung zu beschreiben. Zuvor stellt er jedoch die bei der Beantwortung der Frage von ihm gewünschte methodische Gesprächsführung vor.

  • Über den Staat (I, 39 - 41)
    Nachdem er seinem Dialogpartner Laelius Aspekte seiner gewünschten Gesprächsführung dargelegt hat, beginnt Scipio seine Erörterung über die von ihm bevorzugte Verfassung mit dem Menschen als sozial befähigtes und geselliges Lebewesen, das in der Lage ist, sich in einer Gemeinschaft und schließlich in einem Staat zu organisieren.

 Martial


2015-12-12 14:07:27